top of page

2022

Warum gab es 2022 keine Grafschafter Showgala?

Die letzten zwei Jahre haben wir die Grafschafter Showgala coronabedingt als kostenloses und digitales Format angeboten. Uns war wichtig, trotz der Coronakrise, für positive Nachrichten und gute Unterhaltung zu sorgen. Der technische Aufwand war jedoch enorm und die Nachbearbeitung im Ton- und Videoschnitt mit knappen Deadlines sehr zeitintensiv. Gleichzeitig ist es ohne euch einfach doof. Keiner lacht, keiner staunt, keiner klatscht – stattdessen waren es Kameras in die wir blickten. Daher war für uns nach 2021 bereits klar, dass wir auf eine weitere Streaming-Show verzichten werden. Doch 2022 folgten weitere Krisen, die sich stark auf unsere Planung auswirkten.

 

Obwohl ab Frühjahr das Masken- und Abstandsgebot fast vollständig aufgelöst wurden, spürte eine gesamte Branche keinen Aufwind. Sinkende Ticketeinnahmen und steigende Kosten bedrohen noch immer die Kulturlandschaft. An dieser hängen nicht nur Kulturhäuser und Künstler*innen. Es sind auch Gastronomen, Hoteliers, Veranstaltungstechniker, Agenturen, Floristen, Stylisten…

 

Im September standen wir vor der Entscheidung, wie wir mit der diesjährigen Grafschafter Showgala umgehen sollen. Es gab bis dato keine Planungssicherheit für uns als Veranstalter. Kommt ein weiterer Corona Winter auf uns zu? Kaufen Gäste trotz steigender Inflation Tickets? Wird der Saal im Dezember noch geheizt und wer trägt die Heizkosten? Am Ende war uns das finanzielle Risiko zu groß, denn dieses tragen wir privat.

 

Nun, drei Monate später, ist langsam ein Aufwind in der Kulturbranche zu spüren und dies macht uns auch Hoffnung. Wir wollen zurück in den Konzert- und Theatersaal und in Präsenz mit euch einen gemeinsamen unvergesslichen Abend gestalten. Wir kommen wieder. Der Saal ist reserviert.

 

P.S.

Wer in diesen verrückten Zeiten auf gute Nachrichten nicht verzichten mag, dem empfehlen wir einen Klick auf eine unserer Recherche Quellen: https://goodnews.eu/

 

Wir sehen uns im Dezember 2022!

 

Euer Showgala Team

bottom of page